
"Barockes Europa"
Rudolf Lutz St. Gallen (CH)
Rudolf Lutz (*1951) ist ein international gefragter Pianist, Organist, Cembalist, Komponist, Dirigent und Improvisator. Bis 2013 war er Organist an der evangelischen Stadtkirche St. Laurenzen in St. Gallen und bis 2008 leitete er den Bach-Chor St. Gallen. Zu seiner langjährigen Tätigkeit als Dozent zählten Lehrstühle an der Schola Cantorum Basiliensis (Improvisation), an der Hochschule für Musik Basel (Generalbass) und an der Musikhochschule Zürich (Oratorienkunde).
Heute widmet sich Rudolf Lutz regelmässigen und vielseitigen Konzertengagements und Meisterkursen in Europa und Asien. Die Darstellung einer Partitur in umfassender Weise ist dem Dirigenten Lutz ein grosses Anliegen. Durch seine intensive Auseinandersetzung mit der historischen Aufführungspraxis und durch seine breitgefächerte Konzerttätigkeit bringt er entscheidende künstlerische Impulse in die verschiedenen Chöre und instrumentalen Ensembles, welche er dirigiert. Dass dabei ungebremste Musizierfreude und sinnlicher Ausdruck ebenso zum Tragen kommen, ist für ihn zentral.
Das jährlich durchgeführte Internationale Orgelimprovisationsfestival an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche Berlin hat es zum Ziel, dieser einzigartigen Verbindung von Handwerk und Spontanität wieder einen würdigen Platz im Konzertleben zu geben.
Als Interpreten werden international anerkannte Meister der Orgelimprovisation verpflichtet, die höchste Qualität garantieren.
Weiteres unter: http://www.orgelimprovisationsfestival-berlin.de/
Eintritt (Abendkasse): 15 €; ermäßigt 7 € (für Schüler/Studenten)
Tickets für alle Konzerte hier im Vorverkauf