Mila Hacke
Gebäude-Ensemble der Gedächtniskirche von Osten

Erhalt und Weiterentwicklung des ikonischen Gebäude-Ensembles

Die Stiftung Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche wurde 1903 zum Erhalt des Kirchenbaus gegründet. Die Stiftung ist Erbbauberechtigte des Grundstücks auf dem Breitscheidplatz und Eigentümerin des ikonischen Gebäudeensembles. Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung ist Friedrich Wilhelm Prinz von Preußen. Zweite und geschäftsführende Vorsitzende des Kuratoriums ist Pfarrerin Dr. Sarah-Magdalena Kingreen. Schatzmeister ist Arne Herz.

Die Stiftung setzt sich besonders für den Erhalt und die Weiterentwicklung des Gebäudeensembles der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche ein. Ohne Spenden wären die bauliche Erhaltung der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche und die inhaltliche Arbeit nicht möglich. Heute bieten sich viele Möglichkeiten einer Beteiligung an: mittels Zeitspenden, Spenden, Zustiftungen, Stiftungsfonds oder Testamentspenden. Mit regelmäßigen Informationen, dem Versand einer KWG Zeitschrift und Einladungen in das Gebäude-Ensemble der Kaiser-Wilhelm Gedächtnis-Kirche sowie (Kooperations-)Veranstaltungen in der City West schafft die Stiftung Anlässe und Raum für Ihr persönliches Engagement.

Sie möchten sich beteiligen, aber Sie haben Fragen? Gern nehmen wir uns Zeit für ein persönliches Gespräch:

Telefon: +49 (0)30 21 01 86 08
E-Mail: kontakt(at)stiftung-gedaechtniskirche.de

Wir freuen uns über Ihre Spende, gerne auch per Dauerauftrag oder per Lastschriftverfahren:

BIC: WELADED1WBB

Bitte vermerken Sie den jeweiligen Spendenzweck:

• Gebäudeerhaltung
• Blaues Glas
• Kirchenmusik

Spendenzeitschrift

Im Dezember 2023 erschien die achte Ausgabe des Spendenmagazins "KWG Zeitschrift", welches zwei Mal im Jahr Freund:innen, Spender:innen sowie Interessierte über Neues und Wissenwertes aus der Gedächtniskirche informiert. Das Wettbewerbsverfahren zum Ausbau und Ausstellungsneugestaltung im Alten Turm ist Themenschwerpunkt. Diesen beleuchtet auch Frau Prof. Dr. Dr. hc Aleida Assmann in ihrem Artikel: "Ein Turm und seine Metamorphosen". Das Portrait ist diesmal der Schauspielerin und Sängerin Marlene Dietrich gewidmet, die am 17. Mai 1923 in der Gedächtniskirche geheiratet hat.

Alle Ausgaben zum Herunterladen

Wenn Sie die KWG Zeitschrift regelmäßig kostenlos postalisch erhalten möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an kontakt(at)stiftung-gedaechtniskirche.de.