Der Gemeindekirchenrat (GKR)

Max Cramer
Aktuelle Mitglieder des GKR. Von links nach rechts: Annette Scholl, Karl-Michael Schmidt, Edda Bahnemann,
Ilona Semke-Braun, Holger Heinisch, Lutz-Helmut Schön, Karin Döhne, Anneli Heinrich, Gabriele Hochreither,
Sarah-Magdalena Kingreen, Kathrin Oxen

Der Gemeindekirchenrat (GKR) ist das Leitungsgremium unserer Kirchengemeinde. In der Grundordnung (GO) unserer Landeskirche sind seine Aufgaben geregelt, er „nimmt die Verantwortung der Kirchengemeinde für die schriftgemäße Verkündigung des Evangeliums wahr.  Er berät regelmäßig die Situation der Kirchengemeinde, plant ihre Arbeit, sorgt für deren Durchführung und achtet auf gegenseitige Information in der Kirchengemeinde.“ Unser Gemeindekirchenrat hat neun gewählte Mitglieder (sogenannte Älteste) sowie drei Ersatzälteste; beide Pfarrerinnen sind Mitglied des GKR.

Der GKR tritt in der Regel am vierten Dienstag jeden Monats zusammen. Seine Sitzungen werden durch den Vorsitzenden einberufen, vorbereitet und geleitet. Wir haben eine Geschäftsordnung des GKR beschlossen, in welcher seine Arbeitsweise geregelt ist. Neben themenorientierten Ausschüssen für Bau, Musik, Haushalt und Gemeindearbeit wurde ein Geschäftsführender Ausschuss (GA) eingerichtet, der wöchentlich zusammenkommt und das Tagesgeschäft berät und begleitet.

Der Gemeindekirchenrat arbeitet ehrenamtlich und ist dankbar für das wunderbare Engagement einer großen Zahl Gemeindemitglieder sowie Freund:innen unserer Kirche.

Die Mitglieder des Gemeindekirchenrats:

Edda Bahnemann
Hannes Bergner
Annette Bresinsky
Karin Döhne
Holger Heinisch (Ersatzältester)
Anneli Heinrich
Gabriele Hochreither
Tina Nahrath
Illona Semkke-Braun (Ersatzälteste)
Karl-Michael Schmidt
Prof. Dr. Lutz-Helmut Schön
Pfarrerin Dr. Sarah-Magdalena Kingreen
Pfarrerin Kathrin Oxen
Annette Scholl (beratend)

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter info(at)gedaechtniskirche-berlin.de.

Vorsitzender des Gemeindekirchenrats: Prof. Dr. Lutz-Helmut Schön

Porträt von Lutz-Helmut Schön Max Cramer

„Ein Christenmensch ist ein freier Herr über alle Dinge und niemandem untertan.“ „Ein Christenmensch ist ein dienstbarer Knecht aller Dinge und jedermann untertan." Martin Luthers Worte beschäftigen mich seit langem. Als Aufgabe und Herausforderung betrachte ich sie: Ich bin auf der Welt, um in freier Entscheidung das zu tun, was ich im Innern für richtig halte – dabei kann ich irren, dennoch darf, ja muss ich tun.

Kurz nach Kriegsende wurde ich geboren, bin in einem christlichen und jugendbewegten Elternhaus mit einem jüngeren Bruder aufgewachsen, habe Physik studiert und als Professor viele Jahre Studierenden die Physik und das Lehren von Physik beigebracht, seit 1996 an der Humboldt Universität zu Berlin. Nach der Pensionierung erhielt ich einen Ruf an die Universität Wien, um dort die Lehrerbildung neu zu strukturieren.

Ich bin verheiratet mit Edelgard Schön, wir haben zwei Töchter und drei Enkelkinder. Wir haben viele Jahre in unserer Kantorei bis zu ihrer Auflösung gesungen, nun singen wir in verschiedenen Chören und verbringen viel Zeit auf dem Land in unserem Bauernhaus in Kleinzerlang.