Archiv der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche

Das Ensemble der Gedächtniskirche durch die Zeit

Einblicke in die wechselvolle Geschichte

Die mehr als 125 Jahre lange Geschichte der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche spannt einen Bogen von einem kaiserlichen Nationaldenkmal des späten 19. Jahrhunderts zu einem internationalen Mahnmal gegen den Krieg.

Erfahren Sie mehr über die ursprüngliche Macht- und Prachtkirche, die im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt wurde, den umkämpten Umgang mit der Kriegsruine in der Nachkriegszeit und das Anfang der 1960er Jahre entstandene Gebäude-Ensemble aus modernen Kirchenbauten des Architekten Egon Eiermann um die Ruine des alten Turmes herum.

Entdecken Sie die blaue, geheimnisvolle Kirche, die intim anmutende, begrünte Kapelle und das in der Öffentlichkeit kaum bekannte, blaue Innere des Glockenturms.

Ebenfalls informieren wir Sie über die aktuellen Bau- und Sanierungsprojekte an der Gedächtniskirche.