Sebastian Rost
Detailansicht der Kirche mit Blick auf den Altarbereich und den Christus

Gottesdienste und Andachten

Wir laden Sie zu unseren täglichen Glaubensangeboten herzlich ein. Mehr erfahren Sie unten.

Sonntags 10 Uhr

Der klassische evangelische Gottesdienst, immer mit Feier des Heiligen Abendmahls.

Neben den PfarrerInnen der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche predigt regelmäßig die Berliner Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein sowie an den hohen Festen und zu besonderen Anlässen Bischof Christain Stäblein. Andere interessante Predigerinnen und Prediger aus der Stadt folgen ebenfalls gern der Einladung auf die Kanzel am Breitscheidplatz.

An der großen Schuke-Orgel wechseln sich der Kantor der Gemeinde, Sebastian Heindl, Kirchenmusiker Levan Zautashvili, Landeskirchenmusikdirektor Prof. Dr. Gunter Kennel sowie Gastorganisten ab.

Der Kammerchor Memoria und der Bach-Chor, der Staats- und Domchor, sowie Gast-Ensembles geben den Gottesdiensten häufig besonderen musikalischen Glanz.

Sonntags 18 Uhr

Die Abendgottesdienste um 18 Uhr setzen jeweils eigene Schwerpunkte:

1.  Sonntag im Monat: Motetten-Gottesdienst

Gastchöre und unsere eigenen Chöre und Vokalgruppen begleiten die Gottesdienste mit Motetten zum jeweiligen Kirchensonntag.

2. Sonntag im Monat: Taizé-Gottesdienst

Diesen Gottesdienst feiern wir als meditatives Taizé-Gebet. Die Lieder und Gesänge aus der Communauté de Taizé gehören für viele Menschen zu ihrem spirituellen Leben. Die Communauté ist ein internationaler ökumenischer Männerorden. Gegründet wurde sie 1942 in Taizé nördlich von Cluny in Frankreich von Frère Roger Schutz. Bekannt ist die Gemeinschaft durch ihr intensives gottesdienstliches Leben mit Gebeten, Stille und den Gesängen aus Taizé. Viele von ihnen komponierte von 1974 an Jacques Berthier. Unsere Kirche als Ort der Stille ist in besonderer Weise für das Taizé-Gebet geeignet. Ihre blauen Fenster aus Chartres stellen eine Verbindung nach Frankreich her und werden zur besonderen Atmosphäre dieser Gottesdienste beitragen.

3. Sonntag im Monat: PsalmTon-Gottesdienst

Dieser Gottesdienst hat seine eigene musikalische Prägung durch Musik aus dem Jazz- und Popularbereich. Inhaltlich steht jeweils ein Psalm im Zentrum, dessen sprachliche Kraft sowohl zu einer vielfältigen musikalischen Umsetzung anregt, als auch in der Predigt aufgenommen wird. Bei einem musikalisch begleiteten Fürbittengebet können im Altarraum Kerzen entzündet werden.

4. Sonntag im Monat: Gedächtnis-Gottesdienst mit Abendmahl

Samstags 18 Uhr

Samstags um 18 Uhr finden im Wechsel die Bach-Kantaten, Orgelvespern und Chorvespern statt.

Bach-Kantate-Gottesdienste

Einmalig nicht nur in Berlin, sondern fast weltweit: Die fortlaufende Aufführung des Kantatenwerks von Johann Sebastian Bach im Gottesdienst, d. h. nicht als bloßes Konzert, sondern eingebettet in einen Gottesdienst, mit einfacher Liturgie und konzentrierter Predigt zu dem jeweiligen Evangelien-Text, auf den hin Bach die Kantate komponiert hat.

Der Bach-Chor an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche unter Leitung von Prof. Achim Zimmermann, zugleich Direktor der Berliner Singakademie, das Bach-Collegium sowie namhafte Solist:innen präsentieren die Kompositionen Bachs auf höchstem Niveau.

Der Eintritt auch zu diesen Gottesdiensten ist frei - eine Spende zur Fortführung der aufwändigen Kantate-Gottesdienste wird herzlich erbeten.

Orgelvespern und Chorvespern

An den übrigen Sonnabenden, ebenfalls um 18 Uhr.

Geistliche Orgelmusik mit führenden Solist:innen aus dem In- und Ausland, gespielt auf einem Instrument besonderer Klang-Fülle, in der geheimnisvollen Atmosphäre, die vom Licht der blauen Fenster ausgeht; dazu Lesungen, Gebet, Bitte um den Segen.

Mehrmals im Jahr Chorvespern im Wechsel zwischen Vokalmusik, gesungen von der Kantorei der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche oder anderen Ensembles, Gebeten und Lesungen.

Die aktuellen Termine der Gottesdienste entnehmen Sie bitte unserem Veranstaltungskalender.

Andachten

An jedem Wochentag um 13.00 und um 18.00 Uhr wird in unserer Kirche zum Innehalten und zum Gebet eingeladen. Viele Besucher:innen bleiben dafür gerne eine Viertelstunde, hören der Orgel und den Worten der Pfarrerinnen und Pfarrer zu. Am Donnerstag um 18.00 Uhr werden die während der Woche gesammelten Fürbitten in das Gebet aufgenommen. Ihre Fürbitten können Sie in eine Box in der Kirche werfen oder uns unter fuerbitten(at)gedaechtniskirche-berlin.de übermitteln. Freitags um 13.00 Uhr beten wir in der Gedenkhalle das Versöhnungsgebet von Coventry.

An jedem Mittwochmittag und am Freitagabend gibt es keine Andacht, sondern eine Viertelstunde Orgelmusik. So wird die Mitte und das Ende der Woche musikalisch akzentuiert. Und an jedem Dienstagabend (außer in den Schulferien) gestaltet die neue Konfirmandengruppe mit Pfarrerin Oxen das Abendgebet. Egal, zu welcher Zeit Sie uns besuchen: Die Zeit im Blau unserer Kirche ist immer eine Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen und Kraft zu tanken.

Termine der Andachten im Überblick:

Mittagsgebet: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 13 Uhr (freitags am Nagelkreuz in der Gedenkhalle)
Abendgebet: Montag, Dienstag, Mittwoch 18 Uhr
Fürbittgebet: Donnerstag 18 Uhr