Betonglaswand des Glockenturms mit durchsichtigem Ersatzfenster

Das blaue Glas

Retten Sie das blaue Glas

Das blaue Glas benötigt Ihre Hilfe

Das Blau der Fenster steht für den Frieden und die Farbspuren für die Freude.
So haben es der französische Glasgestalter Gabriel Loire und der Architekt Egon Eiermann realisiert.

Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche bittet um Spenden für die Reparatur und die Reinigung der Glaselemente. So können Sie helfen, der Friedensbotschaft der leuchtenden Wände Zukunft zu geben, damit auch künftige Generationen am Spiel der Farben im Blau ihre Freude haben können.

Nutzen Sie unser Spendenformular, um per PayPal (Hierüber auch Kreditkartenzahlungen. Dies ist auch ohne PayPal-Konto möglich) und in Kürze über weitere Zahlungsmöglichkeiten zu spenden!

Als Spenderin und Spender erhalten Sie eine kleine Aufmerksamkeit mit Erinnerungswert. Lassen Sie sich überraschen! Ab einer Spende von 100 Euro lassen wir Ihnen Glasblöcke in verschiedenen Kategorien aus den Ateliers Loire in Chartres zukommen.

Christoph Krüger
Detailansicht der Glaswand der Kirche mit Blick auf die Signatur des Glasgestalters Gabriel Loire

Rost setzt das leuchtende Blau und die anderen Farben des Glases der Gedächtniskirche buchstäblich unter Druck

Der Rost entsteht an dem Armierungsdraht, der in die 35,7 x 34,7 cm großen Dickglaselemente eingearbeitet ist, um ihrer Betoneinfassung Stabilität zu geben. 60 Jahre lang haben diese Quadrate erstaunlich gut gehalten, wie Experten sagen, die Arbeit der Ateliers Loire war exzellent:sorgfältig zugehauene Stücke ausfarbigem Dickglas, „dalles de verre“ auf Französisch, mit Beton vergossen und zusammengefügt.

5000 davon gibt es an den Außenwänden des Kirchenoktogons, 5152 sind es beim 53 Meter hohen, sechseckigen Glockenturm.Und alles Unikate, jedes einzelne dieser Felder vorher genau gezeichnet von Gabriel Loire und seinem Sohn Jacques, um den leuchtenden Wänden ihre einmalige Wirkung zu geben.

Anfang 2020 wurden jedoch Abplatzungen an den Glasstücken festgestellt, im Glockenturm, und ausgerechnet an der bis dahin für unkritisch gehaltenen Innenseite dieser Glaselemente.Als man drei davon ausbaute, zeigte sich: Besonders am unteren Rand der Glaselemente hat kräftige Korrosion eingesetzt. Der rostende Stahldraht dehnt sich aus. Dadurch geraten die angrenzenden Glasstücke unter Druck, Sprünge und Abplatzungen sind die Folge. Es besteht dringender Handlungsbedarf: beim Glockenturm schon jetzt. Für das Kirchengebäude ist das ebenfalls absehbar.

Betonglaswand des Glockenturms mit durchsichtigen Ersatzfenstern