Pfarrerin Kathrin Oxen

Porträt von Pfarrerin Kathrin Oxen Max Cramer

Kathrin Oxen ist die geschäftsführende Pfarrerin der Evangelischen Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirchengemeinde.

Kathrin Oxen wurde 1972 in Ostholstein geboren und ist auf einem Bauernhof an der Ostsee aufgewachsen. Sie engagierte sich seit ihrer Konfirmation in der evangelischen Pfadfinderarbeit. Nach ihrem Studium der Theologie in Wuppertal und in Berlin und dem Vikariat und Entsendungsdienst in Bremen und Lüneburg war sie acht Jahre lang Pfarrerin der ev.-reformierten Kirche in Mecklenburg in Bützow und Mitarbeiterin der Ev. Akademie der Nordkirche im Arbeitsbereich Demokratiebildung. Für ihr zivilgesellschaftliches Engagement erhielt sie 2009 den Johannes-Stelling-Preis der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern.

Von 2012 bis 2018 leitete sie das Zentrum für ev. Gottesdienst- und Predigtkultur (ZfGP) der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in der Lutherstadt Wittenberg. Zuvor hatte sie die „Meisterklasse Predigt“ im Atelier Sprache e.V. in Braunschweig absolviert. 2008 erhielt sie den Predigtpreis der Schweizer Evangelischen Kirche zum Calvin-Jubiläum und 2009 den Ökumenischen Predigtpreis des Verlags für die deutsche Wirtschaft in der Kategorie „Beste Predigt“.

2013/2014 ist sie in Berlin zum Systemischen Coach ausgebildet worden und hat im Anschluss daran im ZfGP das „Predigtcoaching“ als Form der homiletischen Weiterbildung konzeptionell entwickelt. In zahlreichen Seminaren und Coachings in ganz Deutschland und im europäischen Ausland hat sie ihre Leidenschaft für das Predigen anderen Predigerinnen und Predigern vermitteln können.

Sie ist Autorin und Herausgeberin von Veröffentlichungen zu homiletischen und journalistischen Themen und spricht Rundfunkandachten bei Deutschlandfunk Kultur und beim rbb.

Seit Dezember 2018 ist sie Pfarrerin der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche. Der Schwerpunkt ihrer inhaltlichen Arbeit liegt neben der Akzentuierung des Themas „Frieden und Versöhnung“ und der kirchlichen Erinnerungskultur auf der Gestaltung von Gottesdiensten und Kasualien und der theologischen Bildung Erwachsener.

Kathrin Oxen ist geschieden und Mutter von vier Kindern.

Kontakt: +49 (0)151 58 75 83 65 / oxen(at)gedaechtniskirche-berlin.de

Pfarrerin Dr. Sarah-Magdalena Kingreen

Porträt von Pfarrerin Sarah-Magdalena Kingreen Max Cramer

Pfarrerin Dr. Sarah-Magdalena Kingreen ist seit dem 1. Oktober 2023 als zweite und geschäftsführende Vorsitzende für die Stiftung Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche tätig.

Aufgewachsen in einem Pfarrhaus bei Hannover bildet das Gemeindeleben seit Kindertagen ihr Sozialisationsfeld. Daneben ist die grundlegende wissenschaftliche Fundierung, die sie schon auf dem humanistischen Gymnasium erlernen konnte, ein wichtiger Prägefaktor für ihr Denken und Handeln. Ihre Leidenschaft ist es, theologische Praxis und wissenschaftliche Reflexion miteinander zu verzahnen.

Für ihr Musik- und Theologiestudium zog sie nach Berlin und lehrte und forschte anschließend als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Antikes Christentum der Humboldt-Universität bei Prof. Christoph Markschies. In ihrer Dissertation untersuchte sie, wie der Kirchenvater Tertullian Anfang des 3. Jh. in Karthago gegen die aus der Kirche ausgegrenzte Gruppe der Gnostiker rhetorisch brillierend mit seiner Widerlegung vorging.

Neben der Wissenschaft absolvierte sie eine praxisorientierte, personzentrierte Seelsorge- und Gesprächsführungsausbildung. Während ihrer zweieinhalbjährigen Ausbildung zur Pfarrerin war sie berufsbegleitend in der Kirchengemeinde in Dahlem bei Pfarrerin Dr. Cornelia Kulawik tätig. Wissenschaftlich beschäftigt sie sich aktuell mit der Kirche in der Zeit des Nationalsozialismus sowie der Frage, wie Erinnerungskulturen entstehen und kulturelle Gedächtnisse wachsen. In ihrer Habilitation widmet sie sich Texten von frühchristlichen Bischöfen in einer emotionshistorischen Perspektive und fragt, inwiefern sich in ihrem Leitungshandeln der gezielte Einsatz von Gefühlen nachzeichnen lässt. Wichtig ist ihr auch, die kirchlichen Strukturen zukunftsfähig zu denken und mit Leben zu füllen.

Kingreen ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Kontakt: +49 (0)151 58 42 80 16 / kingreen(at)gedaechtniskirche-berlin.de

Archiv: Pfarrerinnen und Pfarrer an der KWG

Eine Liste mit allen Pfarrer:innen aus der gesamten Geschichte der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche finden Sie hier.