Sebastian Rost
Detailansicht der Gedenkhalle mit Blick auf den Shop

Die Freunde

Unterstützung der Gedächtniskirche

Der Freunde der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche e. V. fördert die Arbeit an der Gedächtniskirche. Der Verein will im Benehmen mit der "Stiftung Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche", die Eigentümerin der Kirche ist, sowie im Benehmen mit dem Gemeindekirchenrat der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche dazu beitragen, die kirchlichen und die im Eigentum der Gemeinde befindlichen Gebäude zu erhalten, nutzungsbereit zu halten und das Gemeindeleben finanziell zu fördern (Auszug aus der Vereinssatzung).

Der Verein bewirtschaftet die Gedenkhalle im Alten Turm der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, der - außer an Karfreitag - täglich geöffnet wird. Dort betreibt er einen Verkaufsstand für Postkarten, Andenken, Bücher und CDs, die auch in einem Online-Shop erhältlich sind. Die Überschüsse aus dieser wirtschaftlichen Tätigkeit fließen in die Förderung der Arbeit an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche.

Der Freunde der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche e.V. ist Träger der Kirchenführungen. Das Kirchenführungsteam - überwiegend Studierende - bietet aktuell 32 öffentliche Kirchenführungen pro Woche an. Die Buchung individueller Führungen ist möglich.

Ehrenamtliches Engagement: Der Förderverein sucht für seinen Verkaufsstand ehrenamtliche Verkaufshelferinnen und Verkaufshelfer, die - auch auf Englisch - Auskunft über die neue Kirche und den alten Turm geben können, Freude am Kontakt mit den Besuchern aus aller Welt haben und bereit sind, sich in Sortiment und Kassensystem einzuarbeiten, wobei das komplizierter klingt als es tatsächlich ist, zumal Sie eine ausführliche Einarbeitung erhalten. Die Voraussetzungen, die Sie mitbringen sollten, sind letztendlich Zuverlässigkeit, Flexibilität und Freude an der Mitarbeit in einem tollen Team. Wenn Sie sich von dieser Beschreibung angesprochen fühlen und Sie sich an einem und für einen der außergewöhnlichsten Orte Berlins engagieren wollen, dann freuen wir uns über Ihre Nachricht an verein(at)gedaechtniskirche-berlin.de oder über über einen Anruf unter +49 (0)30 21 01 85 02.

Spenden für den Förderverein

Gerne können Sie die Arbeit des Fördervereins auch mit Ihrer Spende unterstützen.

Spendenkonto:

Freunde der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche e. V.
Weberbank Actiengesellschaft
BIC: WELADED1WBB

Kontakt und Informationen:

Freunde der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche e.V.
Lietzenburger Str. 39, 10789 Berlin
Telefon: +49 (0)30 21 01 85 02 (Sprechzeiten in der Regel Montag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr - ansonsten AB)
Fax: (030) 217 60 90
E-Mail: verein(at)gedaechtniskirche-berlin.de