Breitscheidplatz mit dem Gebäudeensemble der Gedächtniskirche von Nordosten

Willkommen in der Gedächtniskirche

Hier finden Sie alle Informationen rund um Ihren Besuch.

Adresse der Kirche: Breitscheidplatz, 10789 Berlin

Verkehrsanbindung: U Kurfürstendamm, S+U Zoologischer Garten,
Bus M19, M29, M46, X9, X10, X34, 100, 109, 110, 145, 200, 204, 245

Barrierefreiheit

Die Kirche und die Gedenkhalle in der Turmruine sind barrierefrei zugänglich. Ausführliche Informationen zur Barrierefreiheit finden Sie hier.

Kirche
Montag bis Sonntag: 10 bis 18 Uhr (ausgenommen während der Gottesdienste, Andachten und Konzerte)
weitere Informationen zur Kirche

Gedenkhalle in der Turmruine
Montag bis Samstag: 10 bis 18 Uhr, Sonntag: 12 bis 18 Uhr (Karfreitag geschlossen)
Mit Mosaiken und Skulpturen aus der Zeit um 1900, einer Ausstellung zur Geschichte der Gedächtniskirche, dem Nagelkreuz von Coventry und einem Shop.
weitere Informationen zur Gedenkhalle

Kapelle
Derzeit keine regulären Öffnungszeiten, nur bei Veranstaltungen geöffnet.
weitere Informationen zu der Kapelle

Aktuelles

Die Öffnungszeiten könnten aufgrund von Proben oder Veranstaltungen variieren. Über eventuelle Abweichungen und Neues informieren wir Sie hier.

In unserem Gemeindeflyer informieren wir Sie über unser monatliches Angebot.

Gottesdienste

Samstag: 18 Uhr Abendmusik (im Wechsel Bach-Kantaten, Orgelvespern und Chorvespern)

Sonntag: 10 Uhr Abendmahlsgottesdienst und 18 Uhr Abendgottesdienst (abwechselnd Motetten-Gottesdienst, Taizé-Gottesdienst, PsalmTon-Gottesdienst, Gedächtnis-Gottesdienst)
weitere Informationen zu unseren Gottesdiensten

Andachten

Mittagsgebet: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag um 13 Uhr (freitags am Nagelkreuz in der Gedenkhalle)
Abendgebet: Montag, Dienstag, Mittwoch um 18 Uhr
Fürbittgebet: Donnerstag um 18 Uhr
Orgelmeditation: Mittwoch um 13 Uhr, Freitag um 18 Uhr
weitere Informationen zu unseren Andachten

Führungen

Wir bieten öffentliche Führungen sowie individuelle Gruppenführungen durch verschiedene Teile des Bauensembles an.
weitere Informationen zu unseren Führungen

Konzerte, Gespräche und mehr

Zusätzlich zu den Gottesdiensten, Andachten und Führungen finden bei uns vielfältige Konzerte, Gespräche, Vorträge und andere Veranstaltungen statt. Einen Überblick über alle Veranstaltungen finden Sie hier.

Shop in der Gedenkhalle

Im Shop in der Gedenkhalle werden eine Reihe von Souvenirs, Schmuckartikel und eine große Auswahl von Postkarten angeboten. Außerdem können Kirchenführer, einschlägige Literatur, CD-Aufnahmen mit Einspielungen an der Schuke-Orgel der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche sowie Poster erworben werden.
weitere Informationen zum Shop

Gemeindehaus

Adresse des Gemeindehauses: Lietzenburger Str. 39, 10789 Berlin

Verkehrsanbindung: U9 Kurfürstendamm, U9 + U3 Spichernstr., U3 Augsburger Str.
Bus 204, 249

weitere Informationen zum Gemeindebüro

weitere Informationen zur Gemeinde

Kontakt

Sie haben Fragen? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns unter info(at)gedaechtniskirche-berlin.de auf.