Gerald Zabel
Blick auf den Gedenkbereich im nordöstlichen Teil des Kirchenraums: links eine Gedenktafel von 1964 für "evangelische Märtyrer" der NS-Zeit, rechts die Zeichung "Madonna von Stalingrad"

Kirche als Ort des Gedenkens

Auch in der neuen Kirche wird der Krieg erinnert.

Stalingradmadonna

In der Neuen Kirche hängt die Stalingradmadonna. Sie ist ein Bild des Theologen und Truppenarztes Kurt Reuber (1906-1944). 1942 war er gemeinsam mit der 6. Armee in Stalingrad eingekesselt. Die Lage wurde von Tag zu Tag aussichtsloser und kostete zahllose Menschenleben auf beiden Seiten, der sowjetischen und der deutschen. In diese Situation hinein malte Reuber Weihnachten sein Hoffnungsbild, das mit einem der letzten Flugzeuge ausgeflogen wurde.
„Licht, Leben, Liebe“ steht in großen Lettern neben der Madonna, die ihren Mantel schützend über ihr Kind wirft. Die Kohlezeichnung auf der Rückseite einer Landkarte wurde ein Hoffnungsbild. Es erinnert heute an die Opfer der Schlacht und mahnt zum Frieden. Seit 1983 befindet es sich in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.

David Brandt
Kurt Reuber, "Madonna von Stalingrad", 1942

Kurz Reuber selbst schreibt an seine Frau über die Wirkung dieses Bildes: „Als ich nach altem Brauch die Weihnachtstür, die Lattentür unseres Bunkers, öffnete, und die Kameraden eintraten, standen sie wie gebannt, andächtig und ergriffen schweigend vor dem Bild an der Lehmwand, unter dem auf einem Holzscheit ein Licht brannte. Die ganze Feier stand unter der Wirkung des Bildes, und gedankenvoll lasen sie die Worte: Licht, Leben, Liebe.“
Die Worte, das Bild – sie wurden zu einem Hoffnungsanker. Ein Ausdruck der Sehnsucht der eingekesselten Soldaten. Ein Hauch von Wärme, von Menschlichkeit, von Geborgenheit und dem Blick hinaus, über das, was vor Augen ist, den Bunkerwänden, die drohende Niederlage, Gefangenschaft und Tod.

Die Madonna von Stalingrad wird zu besonderen Anlässen auch in die Gottesdienste an der Gedächtniskirche aufgenommen. Zwei Predigten von Pfarrerin Kathrin Oxen, die auf Kurt Reuber Bezug nehmen, können Sie hier nachlesen: Predigt Christnacht 2022 und Predigt Todestag Kurt Reuber.

Der Text wird in Kürze erweitert.