Orgelsommer #6 " From Baroque to Romantic era" - Wenying Wu

Samstag, 10.08.2024 18 Uhr
Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche
10 € / 5 € ermäßigt, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt.

Wenying Wu, Shanghai (China)

"From Baroque to Romantic"

Werke von Bach, Rameau und Franck

Ticket Online Vorverkauf

Abonnement Orgelsommer komplett

Wenying Wu, Kantorin der Stadtkirche St. Marien in Haldensleben, wurde 1995 in Japan geboren und wuchs in Shanghai, China auf. Seit 2016 lebt sie in Deutschland, um ihre musikalische Ausbildung und Karriere nachzugehen. Ihre erste musikalische Ausbildung genoss sie im Alter von vier Jahren.
Wenying Wu gewann den 1. Preis des IAO-RCO Organ Playing Competition in Edinburgh 2021 und einen 2. Preis beim 3rd “Làszlo Spezzaferri” International Music Competition Competition in Italien 2021. Sie absolvierte den Bachelor Orgel am Shanghai Conservatory of Music bei Lei Zhu und an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Prof. Wolfgang Zerer und Prof. Matthias Neumann. Danach legte sie ihr Master-Orgelstudium an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy” Leipzig bei Prof. Dr. Martin Schmeding ab. Gleichzeitig nahm sie das Studium der Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden u.a. bei Frauenkirchenorganist Samuel Kummer (Orgelimprovisation) auf.
Ihr Konzertexamen Orgel begann sie an der Hochschule für Musik Detmold bei Prof. Dr. Martin Sander. Momentan vollendet sie das Kirchenmusikstudium (A-Diplom) und das Konzertexamen Orgel an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar bei Prof. Martin Sturm (Orgel & Orgelimprovisation), Domorganist Prof. Silvius von Kessel, KMD Johannes Kleinjung und Prof. Jürgen Puschbeck (Chorleitung). Ergänzend war sie Chorleiterin verschiedener Chöre und Posaunenchöre, außerdem hielt sie seit 2022 eine Chorassistenzstelle in der Jenaer Kantorei inne.

Seit 2021 hat sie Lehrtätigkeiten an der Hochschule für Musik Weimar und im Kirchenkreis Meinungen. Seit Oktober 2023 ist Wenying Wu Kantorin in der Stadtkirche Haldensleben, wo sie derzeit an einem Orgelneubauprojekt mitwirkt.
Wenying Wu konzertierte in Deutschland, England, Frankreich, Polen sowie China, unter anderem in der Lord's Presentation Church in Warschau, St. Petri/Hamburg, St Giles Cripplegate Church/ London, Frauenkirche Dresden, Stadtkirche Jena, Herderkirche Weimar, St. Nikolaikirche Leipzig, Paderborner Dom, Erfuter Dom, Duisburger Philharmonie u.v.m.

Einen Schwerpunkt ihres Repertoires liegt in der Orgelmusik frühromantischer Komponisten wie Mendelssohn und Franck. Kritiker loben besonders ihre kraftvolle Energie und kreative Ausdrucksvielfalt.

Internationaler Orgelsommer 2024 an der Gedächtniskirche

Unter der künstlerischen Leitung des Organisten der Gedächtniskirche, Sebastian Heindl, findet in diesem Sommer erstmals der „Internationale Orgelsommer“ an der Gedächtniskirche statt. In elf Konzerten von Anfang Juli bis Mitte September, jeweils samstags um 18 Uhr, stellen sich interessante Organistinnen und Organisten aus Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, den USA und China musikalisch an der Schuke-Orgel der Gedächtniskirche vor.

Die Konzertprogramme der eingeladenen Musikerinnen und Musiker nehmen Bezug auf die musikalischen Tradition ihrer Heimatländer, bieten aber auch neue Interpretationen des klassischen Orgelrepertoires von Bach bis zur Moderne. Zu Gast sind u.a. Loreto Aramendi (Spanien), Livia Mazzanti (Italien), Gabriele Agrimonti (Frankreich), Catherine Rodland (USA) und Wenying Wu (China). Details zu den Konzerten sind im Veranstaltungskalender zu finden.

Der Eintritt zu den Konzerten des Orgelsommers beträgt 10 €/5 € ermäßigt, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Ein Festivalpass, der zum Besuch aller Konzerte berechtigt, kann zum Preis von 60€/ 40€ ermäßigt erworben werden.  Der VVK ist über die jeweiligen Kalendereinträge unter www.gedaechtniskirche-berlin.de möglich. Ab dem 1. Juli 2024 sind Tickets auch in der Gedenkhalle im Alten Turm und natürlich an der Abendkasse erhältlich.