
Bibelgespräche mit Pfarrerin Kathrin Oxen
Die Bibel will immer wieder neu gelesen und verstanden werden. Menschen fragen zu jeder Zeit, was die Bibel für ihr Leben bedeutet. Es gibt allerdings Geschichten und Inhalte, die den Zugang zur biblischen Botschaft eher verstellen können. War wirklich die Frau allein schuld am Sündenfall? „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ – ist das nicht eher barbarisch als biblisch? Und wie ist das eigentlich mit der Jungfrauengeburt und der Ehelosigkeit, was sagt die Bibel zu gleichgeschlechtlicher Liebe? Dürfen Frauen auch predigen oder sollen sie lieber still sein? War das Grab Jesu an Ostern wirklich leer? Wie sollen wir uns das Ende der Welt vorstellen?
Je intensiver man sich mit der Bibel beschäftigt, desto mehr Fragen tauchen möglicherweise auf. In unseren Bibelgesprächen geht es um falsch verstandene Bibeltexte und Irrtümer in ihrer Auslegung. Gleichzeitig klären wir miteinander die Frage, nach welchen Kriterien die Bibel überhaupt ausgelegt und verstanden werden kann. Die Abende können auch unabhängig voneinander besucht werden.
Wir treffen uns in der gut durchlüfteten Kapelle am Breitscheidplatz. Es gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet).
Termine: 15. und 29. September, 13. und 27. Oktober, 10. und 24. November