
Pfarrerin Kathrin Oxen und Team
Einsingen für die Gemeinde ab 17.30 Uhr
Die Lieder und Gesänge aus der Communauté de Taizé gehören für viele Menschen zu ihrem spirituellen Leben. Die Communauté ist ein internationaler ökumenischer Männerorden. Gegründet wurde sie 1942 in Taizé nördlich von Cluny in Frankreich von Frère Roger Schutz. Bekannt ist die Gemeinschaft durch ihr intensives gottesdienstliches Leben mit Gebeten, Stille und den Gesängen aus Taizé. Viele von ihnen komponierte von 1974 an Jacques Berthier. Im Jahr 2023 hätte er seinen 100. Geburtstag gefeiert.
Wir feiern ab Januar 2023 regelmäßig am 2. Sonntag im Monat unseren Abendgottesdienst als meditatives Taizé-Gebet. Unsere Kirche als Ort der Stille ist in besonderer Weise dafür geeignet. Ihre blauen Fenster aus Chartres stellen eine Verbindung nach Frankreich her und werden zur besonderen Atmosphäre dieser Gottesdienste beitragen.
Wenn Sie die Lieder und Gesänge vor dem Gottesdienst einüben möchten, kommen Sie doch bitte schon um 17.30 Uhr. Die musikalische Leitung liegt bei Christopher Sosnick. Sängerinnen und Sänger für den Chor im Gottesdienst sind herzlich willkommen!