Gerald Zabel
Innenansicht des Glockenturms mit Blick auf die Treppenröhre, die auf die
Glockenstube hinaufführt, eingehüllt vom blauen Glas

Führungen für Gruppen

Entdecken Sie unsere buchbaren, individuell gestaltbaren Gruppenangebote.

Links: Antje Leuthold / Evangelische Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirchengemeinde • Gerald Zabel ♦ Mitte (alle Bilder): Sebastian Rost ♦ Rechts: Gerald Zabel • Max Cramer. Jeweils von oben nach unten.
Links: Umgang der Kirche • das Innere der Turmruine ♦ Mitte: Kirchenraum Richtung Altar und Christus • Gedenkhalle • Kapelle ♦ Rechts: Glockenstube • Glaswand des Glockenturms. Jeweils von oben nach unten.

Die Führungen vermitteln Einblicke in die wechselvolle Geschichte der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, die einen Bogen von einem Nationaldenkmal der Kaiserzeit bis zu einem internationalen Mahnmal gegen den Krieg spannt. Teilnehmende schauen hinter die Fassaden und entdecken vielfältige Räume. Das Herzstück von vielen Gruppenführungen bilden die Gedenkhalle im Ruinenturm, die Mosaike aus der Zeit um 1900 birgt, und die moderne Kirche mit ihren blauen Glasfenstern.

Im Rahmen der Gruppenführungen können auch Teile des Gebäude-Ensembles besichtigt werden, die normalerweise nicht öffentlich zugänglich sind. So können Sie den Geheimgang zwischen den beiden Glaswänden der Kirche entdecken, ebenso wie die verborgene Kapelle mit ihrem begrünten Umgang. Das Innere der beiden Türme können Sie ebenfalls erfahren: die Turmruine bis auf 20 m Höhe, sowie den blau leuchtenden modernen Glockenturm einschließlich der Glockenstube.

Wir bieten mehrere Führungsformate an. Bei jedem wird eine bestimmte Kombination von Räumen besichtigt. Je nach Ihren Interessen können die Formate durch zusätzliche Stationen ergänzt werden, so dass vielfältige Entdeckungstouren durch das Gebäude-Ensemble möglich sind.

Führungsformate im Überblick:
• Gedenkhalle und Kirche (barrierefrei)
• Kirche und Geheimgang der Kirche
• Gedenkhalle und Besteigung der Turmruine

Zusätzlich buchbare Stationen:
• Besteigung der Turmruine
• Geheimgang der Kirche
• Glockenturm
• Kapelle

Die Dauer der Führungen ohne zusätzliche Stationen beträgt ca. 60 Minuten. Die Termine sind - in Abhängigkeit von den Veranstaltungen in der Kirche - frei wählbar. Die Führungen werden auf Deutsch, Englisch und Französisch angeboten.

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 12 Personen. Bei kleineren Gruppengrößen werden 12 Personen berechnet. Informationen zum Kostenbeitrag finden Sie hier:     zur Preisstruktur.

Buchungen und weitere Informationen:
Freunde der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche e. V.
Ansprechpartner: Pfarrer i. R. Martin Germer
Kontakt für Anfragen