Gottesdienst und Mitsing-Matinee zum 85. Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkriegs
10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl zum 85. Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkriegs
Am 1. September 1939 begann mit dem deutschen Überfall auf Polen der Zweite Weltkrieg. Bis heute erinnert die Ruine des Alten Turms unserer Gedächtniskirche an das Leid und die Zerstörungen, die dieser Krieg über Europa und die ganze Welt gebracht hat.
Seit 1946 wird der 1. September in Deutschlang als „Antikriegstag“ begangen. Im Gottesdienst am 1. September 2024 erinnern wir daran, dass auch heute wieder Krieg und Gewalt in Europa herrschen. Freiwillige der „Aktion Sühnezeichen Friedensdienste“ (ASF) werden in diesem Gottesdienst ausgesandt.
Musikalisch gestaltet den Gottesdienst Sebastian Heindl an der Orgel und das Duo „Stine & Stone“ mit Friedensliedern aus allen Zeiten. Die Predigt hält Pfarrerin Kathrin Oxen.
12.00 Uhr, Kapelle
Mitsing-Matinee: „Blowin‘ in the Wind - Pop-Songs für den Frieden“
„Blowin‘ in the Wind“, „Imagine“, „Knockin‘ on Heavens Door“, „Wozu sind Kriege da?“ - Songs und Lieder zum Thema Frieden bewegen die Menschen über Generationen hinweg. In der Matinee erzählt der Münchner Theologe, Musiker und Bestseller-Autor Uwe Birnstein viele Hintergrundgeschichten über die hoffnungsstiftende Kraft der Friedens-Songs. Dazu präsentiert das Duo „Stine & Stone“ viele Songs live – zum Zuhören und zum Mitsingen. Songs von Bob Dylan, PINK! und Leonard Cohen, Udo Lindenberg, Reinhard Mey, Karat und vielen anderen. Ein musikalischer Mittag für alle Friedens- und Musikbegeisterten.
Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte wird gebeten.
Zurück zu alle Meldungen