#Aktuelles

Schließung der Gedenkhalle im Alten Turm der Gedächtniskirche ab 2. Mai 2024

Schon beim Eintreten in die Gedenkhalle im AltenTurm zieht sie alle Blicke auf sich: Die in kunstvoller Mosaiktechnik dargestellte Familie der Hohenzollern, links die älteren, rechts die jüngeren, unter ihnen mittig im Hermelinmantel der backenbärtige Wilhelm I., dessen Gedächtnis die Kirche von seinem Enkel Wilhelm II. gewidmet wurde. Auch die übrige Deckengestaltung, darunter ein Christus als Weltenherrscher, ist geprägt von den handwerklich beeindruckenden Mosaiken der  ehemals in Köln-Rixdorf beheimateten Firma Puhl & Wagner. Sie sind auch an vielen weiteren Orten in Berlin zu finden: Beispielsweise im U-Bahnhof-Richard-Wagner-Platz, im Literaturhaus Berlin oder am Berliner Dom. Dank der großzügigen Unterstützung der Cornelsen Kulturstiftung werden die Mosaike im Mai diesenJahres ausführlich auf ihren Erhaltungszustand untersucht. Damit diese vorbereitenden Arbeiten rasch abgeschlossen werden können, muss die Gedenkhalleim Alten Turm der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche für etwa einen Monat geschlossen bleiben. Zu einem späteren Zeitpunkt beginnt die eigentliche Restaurierung der Mosaike, die die Gedenkhalle dann wieder in neuem alten Glanz erstrahlen lassen werden.