Warnung
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ökumenischer Gottesdienst

01
APR

Datum Sonntag, 1. April 2018, 18:00 Uhr
Ort
Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Breitscheidplatz, 10789 Berlin, Deutschland
Mitwirkende
Propst Dr. Christian Stäblein, Pfarrer Martin Germer, Pfarrer Lutz Nehk

Gottesdienst zur Eröffnung der Franz Stock-Ausstellung in der Kapelle der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche

Propst Dr. Christian Stäblein, Pfarrer Martin Germer, Pfarrer Lutz Nehk


Franz Stock (1904 - 1948)
Schon als Jugendlicher in den 1920er Jahren an deutsch-französischer Begegnung interessiert, wurde der westfälische Priester 1934 Seelsorger für die deutschen Katholiken in Paris. Nach der Besetzung Frankreichs im Krieg übernahm er zusätzlich die seelsorgerliche Betreuung der Résistance-Gefangenen und -Geiseln in den deutschen Gefängnissen, von denen er viele bis zur Hinrichtungsstätte begleiten musste. Das Vertrauen, das er sich durch diesen Einsatz in Résistance-Kreisen erwarb, ließ ihn 1945 zur geeigneten Person für die Leitung eines Priesterseminars im Kriegsgefangenenlager bei Chartres werden und zugleich zu einem Wegbereiter für die spätere deutsch-französische Aussöhnung.
Die Ausstellung ist in der Kapelle vom 1.4.2018 bis 29.4.2018 zu besuchen.


Bildnachweise: