Bibelgespräch

Donnerstag, 02.05.2024 19 Uhr
Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche

"...das eigentliche Hauptstück des Neuen Testaments" – Der Brief an die Gemeinde in Rom und seine Auslegung

Bibelgespräch mit Pfarrerin Kathrin Oxen

Der Römerbrief ist vielleicht der letzte Brief des Paulus und damit eine Art theologisches Testament. Besonders in der evangelischen Kirche wurde dieser Brief durch die Auslegung Martin Luthers wichtig. Luther entwickelte seine Deutung in Auseinandersetzung mit der katholischen Kirche. Das führte ihn in polemische Einseitigkeiten und hatte außerdem einen antijüdischen Effekt. Vor gut 100 Jahren fand der Schweizer Theologe Karl Barth zu einer neuen, bis heute inspirierenden Auslegung des Römerbriefs. Die Beschäftigung mit ihm ist für Christinnen und Christen bis heute wesentlich. Vorkenntnisse sind für das Bibelgespräch nicht erforderlich. Da die Einheiten in sich abgeschlossen sind, ist ein Einstieg jederzeit möglich.