"Worin wurzelt unsere Demokratie, Herr Nolte?" – Podium zur Erinnerungskultur

Dienstag, 04.06.2024 19 Uhr
Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche

Das Erstarken antidemokratischer Bewegungen und Parteien bedroht die freiheitlich-demokratische Grundordnung, in der wir leben. Die großen Demonstrationen Anfang des Jahres für Demokratie und Vielfalt haben Hoffnungen geweckt, dass es eine stille Mehrheit von Menschen gibt, die sich für Demokratie einsetzen und sie verteidigen. Doch worin wurzelt eigentlich die Überzeugung, dass die Demokratie die beste aller möglichen Staatsformen ist? Welche historischen Entwicklungen haben dazu geführt?

Im Rahmen unsere Reihe „Auf den Punkt – Podium zur Erinnerungskultur“ spricht Pfarrerin Dr. Sarah-Magdalena Kingreen mit Prof. Dr. Paul Nolte, Historiker und Publizist, über die Wurzeln der Demokratie, ihre derzeitige Gefährdungen - und ihre Chancen in der Zukunft.