Bachkantatengottesdienst

Samstag, 27.04.2024 18 Uhr
Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche
Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um einen Kollektenbeitrag zur Fortsetzung der Bach-Kantate-Gottesdienstreihe gebeten.

Bachkantatengottesdienst
"Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen" (BWV 12)

Studierende der Universität der Künste Berlin
Sebastian Heindl, Orgel
Timon Töpfer, Leitung

Ansprache: Prof. Dr. Ruth Conrad, Berlin

Kirchenmusik in der Gedächtniskirche am Sonnabend um 18 Uhr

An jedem Sonnabend um 18.00 Uhr gibt es in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche ein herausragendes musikalisches Ereignis mit Orgel- oder Chorvespern und Bach-Kantate-Gottesdiensten, die in der Regel im Wechsel stattfinden.

Mit den Bach-Kantate-Gottesdiensten steht dieser Termin für ein Musikereignis, das an nur wenigen Orten der Welt zu erleben ist: die liturgiegerechte, zyklische Aufführung des kompletten Kantatenwerks Johann Sebastian Bachs. Die Sängerinnen und Sänger des Bach-Chors haben sich der Pflege dieser einzigartigen Tradition verschrieben. Mit dem Bach-Collegium steht ihnen ein Ensemble engagierter Instrumentalisten, allesamt Mitglieder der großen Berliner Orchester, zur Seite. Namhafte Solisten gastieren regelmäßig in den Aufführungen im Rahmen von Kantate-Gottesdiensten und Konzerten.