Gottesdienst mit Abendmahl am 1. Advent
Sonntag, 29.11.2026 10:00
Uhr
Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche

Der Herrnhuter Stern gilt als Ursprung aller Weihnachtssterne. Der erste Stern aus Papier und Pappe leuchtete in den Internatsstuben der Herrnhuter Brüdergemeine. In diesem Internat lebten im 19. Jahrhundert vor allem Missionarskinder der Herrnhuter Mission. Da in den Missionsgebieten die Lebensverhältnisse oft widrig waren, schickten die Eltern ihre Kinder mit dem Schulbeginn in die Heimat zurück. Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit war die Trennung von den Eltern schmerzhaft.
So kam der Stern als Symbol für die biblische Geschichte von der Geburt Christi ganz recht. Die Internatskinder bauten Sterne und schmückten damit ihre Stuben. Fortan bastelten die Kinder stets am 1. Sonntag im Advent ihre Sterne und trugen damit diesen Brauch in ihre Familien. Mittlerweile leuchten Herrnhuter Sterne in der ganzen Welt.
Seit dem 1. Advent 2026 hat auch die Gedächtniskirche einen Herrnhuter Stern. Bundesweit gibt es nur 11 Exemplare mit einem Durchmesser von 2,50 Metern - unserer Stern in der Gedächtniskirche ist dann die Nummer 12. Wie alle Weihnachtssterne bringt er Licht in die Dunkelheit der Welt.
Dekanin i.R. Anne-Kathrin Kruse
Mädchenchor III der Sing-Akademie zu Berlin
Leitung: Kelley Sundin-Donig
Sebastian Heindl, Orgel