Warnung
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

"Nach Johannes" Wege durch das vierte Evangelium - Gesprächsabende

11
SEP

Datum Mittwoch, 11. September 2019, 19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Breitscheidplatz, 10789 Berlin, Deutschland
Mitwirkende
Pfarrerin Kathrin Oxen

Bibelgesprächsabende zum Johannesevangelium

mit Pfarrerin Kathrin Oxen

in der Kapelle auf dem Breitscheidplatz

In der neuen Reihe der Bibelgesprächsabende widmen wir uns dem vierten Evangelium. Sein besonderer Charakter fällt schon bei der ersten Begegnung damit auf. „Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort“ – so beginnt das Johannesevangelium und behält diesen etwas mystischen und geheimnisvollen Ton durchgängig bei. Jesus spricht von sich in Bildworten, nennt sich selbst das Licht, den Weg, die Tür, den Hirten, das Brot und den Weinstock. Großen Raum nehmen die Abschiedsreden an seine Jünger ein. Auch das Leiden und Sterben Jesu wird in einer besonderen, von den anderen Evangelien deutlich unterscheidbaren Weise geschildert.

Wer Freude daran hat, gemeinsam mit anderen biblische Texte neu zu entdecken und zu verstehen, ist herzlich zu den Bibelgesprächen mit Pfarrerin Kathrin Oxen eingeladen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Jeder Abend ist zudem in sich abgeschlossen und behandelt jeweils einen Aspekt des Johannesevangeliums.

Termine: 11.9., 25.9., 9.10., 30.10.

Bildnachweise: