Abendmahlsgottesdienst mit Konfirmation und Goldener Konfirmation

19
MAI

Datum Sonntag, 19. Mai 2019, 10:00 Uhr
Ort
Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Breitscheidplatz, 10789 Berlin, Deutschland
Mitwirkende
Pfarrerin Kathrin Oxen

Grün und Golden im Blau – Konfirmation in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche

Pfarrerin Kathrin Oxen

Orgel: KMD Helmut Hoeft


Wir feiern in diesem Jahr einen festlichen Konfirmationsgottesdienst für unsere sechs Konfirmandinnen und Konfirmanden. Knapp zwei Jahre lang haben sie sich in unserem gemeinsamen Unterricht mit der Trinitatisgemeinde auf diesen besonderen Tag vorbereitet. Die Konfirmation ist der Beginn des selbstverantwortlichen Lebens als evangelische Christin und evangelischer Christ. Mit ihrem öffentlichen Bekenntnis bekräftigen die Mädchen und Jungen ihre eigene Taufe. Und natürlich ist die Konfirmation auch ein schönes Familienfest, wenn die Kinder schon groß geworden sind.

Zum Gottesdienst am 19. Mai sind aber auch alle herzlich eingeladen, die im Jahr 1969 in unserer Gemeinde oder in anderen konfirmiert worden sind und mit uns ihre Goldene Konfirmation feiern möchten
.
Wie war das damals, wie wurde gefeiert? Und welchen Lauf hat das Leben seitdem genommen? Der Vergleich mit den heutigen Konfirmandinnen und Konfirmanden ist sicher sehr interessant.